Ablauf

VOR DEM SHOOTING

Nach der ersten Kontaktaufnahme, per E-Mail oder Telefon, vereinbaren wir ein Telefonat oder einen Zoom-Call. In diesem Gespräch erfrage ich ein paar Dinge, damit ich genau weiß, worum es bei diesem Fotoshooting gehen soll. Jedes Unternehmen ist individuell und hat andere Bedürfnisse/Schwerpunkte. Von Soloselbstständig bis Großunternehmen, es gibt dabei viele Unterschiede und Spezialisierungen zu berücksichtigen, was für ein Fotoshooting wichtig ist.

Im Vorgespräch klären wir Ihre Erwartungen und welche Art Fotos Sie wünschen und benötigen. Es werden dabei wichtige Fragen angesprochen, wie z.B.: gibt es bereits eine Homepage oder wird diese gerade überarbeitet, was für Locations stehen vor Ort zur Verfügung, wie viele Mitarbeiter*innen sollen fotografiert werden?

Falls Arbeitsabläufe fotografiert werden sollen: wie sehen diese genau aus? Des Weiteren besprechen wir Fragen zu Ihren Wünschen und dazu, was Sie mit den Bildern nach Außen transportieren und ausdrücken möchten. Ich helfe Ihnen sehr gern dabei und gemeinsam erstellen wir nach erfolgter Auftragsbestätigung einen auf Sie und Ihre Wünsche abgestimmten Fahrplan. Nach dem Vorgespräch erstelle ich einen Kostenvoranschlag.

EIN WICHTIGES ERFOLGSREZEPT

Wohlfühlen beim Fototermin ist einer der Haupterfolgsfaktoren guter Unternehmensfotografie. Deshalb plane ich jedes Business-Shooting genau und bereite alle am Shooting Beteiligten auf ihre Aufgabe vor.

Verfügt Ihr Unternehmen über eigene Räumlichkeiten? Dann bietet es sich an, das Business-Fotoshooting dort umzusetzen. Das wirkt für den Betrachter authentischer als in einem Fotostudio.

Da ich vor Ort bei Ihnen im Unternehmen fotografiere, kann ich sehr nah und echt den Arbeitsalltag mit meiner Kamera einfangen, Arbeitsabläufe und Mitarbeiter*innen an ihrem Arbeitsplatz mit der Kamera begleiten. In gewohnter Atmosphäre, was ein entspanntes Setting für die Fotos und die zu Fotografierenden bietet.

Wünschen Sie Einzelportraits für Ihre Homepage, dann finden wir auch dafür das richtige Setting.

Eine authentische Atmosphäre ist oft der Grundstein für ein entspanntes Fotoshooting und später für eine authentische Ausstrahlung auf den Bildern.

Ihre Räumlichkeiten geben diesbezüglich nicht viel her? Kein Problem, dann planen und suchen wir eine geeignete Location.

VORBEREITUNG VOR DEM FOTOSHOOTING

Machen Sie Ihren Arbeitsalltag und Ihre Persönlichkeit für Ihre Kunden zum visuellen Erlebnis – greifbar und nah. Nach erteilter Auftragsbestätigung planen wir einen Ablauf für das anstehende Fotoshooting.

Ich gebe Ihnen Tipps zum Thema Styling, Location und Zeitabläufe, Einverständniserklärungen für die Mitarbeiter*innen und Copyright.

Was ist wichtig für den Tag des Shootings, was darf in der Planung nicht fehlen, um einen entspannten Ablauf am Tag des Shootings zu ermöglichen.

AM TAG DES SHOOTINGS

Für den Tag des Shootings haben wir einen entspannten Ablaufplan. Da alle wichtigen Motive, Locations und Abläufe vorab geplant wurden, läuft das Shooting ohne Stress ab.

Erzählen Sie die Geschichte Ihres Unternehmens – es darf persönlich werden.

Bleiben Sie authentisch, keine Scheinwelten – dadurch werden Erwartungen geschürt, die später nicht bedient werden können.

Ihr Unternehmen so zu präsentieren, wie es wirklich ist und zu zeigen, wer die echten Menschen hinter dem Firmennamen sind. Bilder von Ihnen und Ihren Mitarbeitern sind der wichtigste visuelle Bestandteil Ihrer Unternehmenskommunikation. Wenn Sie Ihren Kunden und Interessenten zeigen möchten, dass Sie Ihre Branche verstehen, dann sollten Ihre Imagefotos dies auch so vermitteln.

Es wird digital Vertrauen aufgebaut, dadurch, dass die Bildsprache Klarheit, Kompetenz und Ehrlichkeit ausstrahlt.

NACH DEM FOTOSHOOTING

Ein paar Tage nach dem Business-Shooting schicke ich ihnen ihre passwortgeschützte Online-Galerie. Hier können Sie in aller Ruhe ihre Favoriten aussuchen.

Nach Ihrer Auswahl werden diese Fotos bearbeitet. Bildbearbeitung bedeutet für mich, evtl. störende Gegenstände zu entfernen, Hautunreinheiten, Kontrast, Helligkeit und Farbkorrektur.

Ich stehe für authentische Bilder. Mir liegt am Herzen, dass Ihre Kundschaft Sie später real wiedererkennt. Auch das schafft Vertrauen und wirkt glaubhaft.
Ich persönlich habe mich an maskenhaften, retuschierten Gesichtern, ohne Falten und Mimik, sattgesehen. Mich spricht es nicht an und ich weiß direkt, es steckt eine Mogelpackung dahinter. Wie soll ich z.B. einem Coach vertrauen, dessen Foto so glatt retuschiert ist, dass ich diese Person an der Tür nicht wiedererkenne oder super enttäuscht und verunsichert bin.

Umso schöner, wenn ich den Menschen von der Homepage direkt erkenne und mich wohlfühle. So wird die Basis für eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit geschaffen.

Auch wenn ich nur mit meinem Kunden telefoniere, wirkt ein authentisches, echtes Bild sehr viel persönlicher und sympathischer. Der Kunde baut direkt eine Verbindung auf. Und seien wir ehrlich: von Seiten der Kunden gibt es nur selten einen zweiten Versuch, wenn der erste Kontakt zu Irritationen oder Fragezeichen geführt hat.

Ihre Bilderauswahl erhalten Sie dann einmal in einer hochauflösenden Qualität für alle Printmedien und einmal für das Web formatiert. Diese Fotodateien sind direkt einsatzbereit.

Ansonsten bin ich auch jederzeit für alle weiteren Fragen für Sie da. Es soll ein entspanntes Fotoshooting für Sie und mich sein. Sehr gern begleite ich Sie dabei und stehe für Ihre Fragen bereit.